Bürgerschaft Für Gera

Komplettes Relaunch und umfangreiche Website für die Wählervereinigung

Screenshot Webdesign Bürgerschaft Für Gera
Neugestaltung Wappen Löwe

Adaption des Geraer Wappen-Löwen. Links: Original Wappen. Rechts: Adaption für das Corporate Erscheinungsbild der Fraktion.

Kunde

  • Bürgerschaft Für Gera, Verein und Fraktion im Geraer Stadtrat

Auftrag

  • Website und Corporate Design (Visitenkarten, Briefpapier, Anzeigen, Wahlwerbung, social media,…)

Die Bürgerschaft Gera ist seit ihrer Gründung Kunde und seit 2 Wahlperioden Mitglied im Stadtrat von Gera. Beide Wahlkampagnen wurden ebenfalls von mir betreut.

Im August 2023 vereinte sich die Bürgerschaft mit der Wählervereinigung FÜR GERA, die ebenfalls im Geraer Stadtrat vertreten ist, zu einem gemeinsamen Verein. Aus diesem Anlass wurde der Gesamtauftritt von mir neu gestaltet.

Die neue WordPress-Website Website bietet nicht nur alle Informationen zu den politischen Zielen, sondern auch einen Geschützen Mitglieder-Bereich. Dort können die Vereinsmitglieder selbstständig ihre Stammdaten pflegen, Beiträge bezahlen oder den Turnus des Mitglieds-Abos ändern, untereinander kommunizieren sowie ihre Mitgliedschaft beenden oder dem Verein beitreten. Als Basis für diese Funktionen dient das Plug-In ARmember.

Ebenfalls integriert ist ein Spenden-Tool, dass es via Paypal sicher und unkompliziert ermöglicht, die politische Arbeit der Fraktion und des Vereins zu unterstützen.

Schwerpunkt lag auf einer sorgfältigen Off-Page-Suchmaschinen-Optimierung, um die neue Website und junge Domain möglichst schnell im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu bringen.